Wie funktioniert Hypnose?

Hypnose ist eines der ältesten Heil- und Entspannungsverfahren das es gibt. Lese auf dieser Seite was Hypnose alles kann und finde heraus, wie auch Du Hypnose für dich nutzen kannst. 

Wie stellst Du dir Hypnose vor?

Die meisten Menschen sind der Meinung, dass der Zustand den man unter Hypnose erlebt dem Schlafen ähnelt. Dies rührt daher, dass die meisten Menschen, wenn Sie an Hypnose denken, sich an Szenen und Bilder von Showhypnosen erinnern.

Dort scheinen die Teilnehmer zu schlafen weil sich meist nicht bewegen. Innerlich sind sie aber wach und bei Bewusstsein. Wenn Du den Begriff „dösen“ kennst, dann weisst Du um den Zustand der Gedankenlosigkeit oder des „in sich gehens“.
Du kennst dieses „in sich sein“ (in Trance sein) womöglioch vom Bahn oder Bus fahren. Wenn man aus dem Fester schaut und gedankenlos die Landschaft an einem vorbei fährt. Wenn ja dann:
„Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich in Trance befunden und bist somit auch hypnotisierbar.“

wie funktioniert hypnose

Vielleicht kennst du den Zustand der Trance auch aus Deiner Schul- und Ausbildungszeit. Sicherlich hast Du früher auch mal während des Unterrichts aus dem Fenster geschaut oder vor dich hin geträumt. Hast nicht direkt auf Ansprachen reagiert. Erst nachdem Du mehrmals angesprochen oder angestupst wurdest kamst Du „zurück“. Musstest dich kurz re-orientieren und nachfragen was man von dir wollte.

Das ist Trance!

Trance ist der Zustand der sich während der Hypnose einstellt. Hypnose ist somit kein eigenständiger Bewusstseinszustand für sich, sondern Hypnose ist eine Methode Trance nutzbar zu machen.

Ein Hypnotiseur ist somit ein Wegweiser und Führer „in“ und „durch“ die Trance. Als Hypnotiseur bin ich also auf deine Kooperation & Mitarbeit angewiesen. Es ist unmöglich, wie fälschlicherweise in Showhypnosen gezeigt wird, gegen seinen Willen und seine Wünsche hypnotisiert zu werden. Beachte das bei einer Showhypnose der Teilnehmer „Teil der Show“ seien möchte und somit mit dem Showhypnotisieur (bewusst & unbewusst) kooperiert.

Was verändert sich während einer Hypnose?

wie funktioniert hypnose

Rein physiologisch handelt es sich bei hypnotischer Trance in der Regel um einen entspannten Wachzustand mit erhöhter Alpha-Tätigkeit im EEG. Im CT sind Veränderungen der Aktivität des Frontalhirns bewiesen. Sowie eine Aktivität des Gyrus cinguli (Limbisches System), des Occipitallappens (Sehzentrum d. Gehirns) und weiteren Bereichen. Zudem kann man beobachten, dass zahlreiche vom autonomen Nervensystem gesteuerte Funktionen sich umstellen. Z.B. vermindert sich die Herzrate, der Blutdruck, die Atemfrequenz, der Muskeltonus, die Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol, Katecholamin u.s.w..

Wie fühlt sich das an?

Neben einem Gefühl von innerer Ruhe und Entspannung erlebt man je nach Suggestion während einer Hypnose meist folgende Trancephänomene:

– ruhige & flache Atmung

– eine angenehme Körperschwere oder Leichtigkeit (Levitation)

– Katalepsie (Teil- oder Ganzkörperstarre)

– sensorische Veränderungen (Kribbeln o.ä.)

– veränderte Körperwahrnehmung (z.B. Dissoziation, Analgesie (Betäubung))

– erleichterter Zugang zu Erinnerungen, Gefühlen etc. …

Im Zustand der hypnotischen Trance setzt sich das kritische Denken herab, was dich dazu befähigt Lösungs- und Handlungsstrategien zu entwickeln. Strategien die dir im Wachbewusstsein nicht oder durch das eigene kritische Denken nur schwer zugänglich sind.

Durch das entdecken und etablieren von alternativen Verhaltens- und Denkweisen erlebst du dich in gewisser Hinsicht neu. Du kehrst mit dieser Erfahrung & neuen Kompetenzen zurück aus der Trance.

Es findet eine Umstrukturierung des alltäglichen Denkens statt

Wir alle haben aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen in unserem Leben auf entsprechende Situationen und Begebenheiten Denk- und Verhaltensmuster entwickelt. Diese behalten wir in der Regel bei. Für unseren Alltag sind diese etablierten Muster oft hilfreich. Aber beim finden neuer Lösungs- oder Verhaltensstrategien ist uns das etablierte Denken und Handeln eher hinderlich.

Hypnose befähigt einen sich von seinen bisherigen Reaktionsmustern zu lösen. Alternative Verhaltens- und Denkmuster zu etablieren um so Veränderung erlebbar zu machen.

blank

Unser Unterbewusstsein macht keinen Unterschied zwischen den Dingen die wir real erleben oder denen die in unserem Kopf stattfinden. Das was man während der Trance erlebt wird vom Unterbewusstsein so verarbeitet als wäre das Trance-Erlebnis Realität. Somit überträgt sich die Veränderung in das Wachbewusstsein.

Man könnte noch viele weitere Zeilen über Hypnose schreiben. Aber am besten ist immer etwas was man nicht kennt kennenzulernen und selbst zu erleben. Daher empfange ich Dich gerne zu einem unverbindlichen und kostenfreien Vorgespräch mit einem Suggestionstest in meinen Räumen. So kannst Du direkt erleben wie leicht und spielerisch es ist, mit Hypnose zu arbeiten.

Rufe mich einfach an oder schreibe mir, wenn Du weitere Fragen  hast oder einen Termin vereinbaren möchtest.

Dein Sascha M. Jenzewski

Häufige Fragen / FAQ

Wie fühlt sich Hypnose an?

Für die meisten Menschen wird Hypnose als intensiver Erholungszustand / Entspannung wahrgenommen. Alltagsgedanken können in den Hintergrund verschwinden und der momentane Augenblick wird wichtig. Dabei ist die Aufmerksamkeit auf die Stimme des Hypnotiseurs gerichtet, sowie auf die eigene Innere Wahrnehmung.

Bin ich hypnotisierbar?

Ja. Grundsätzlich ist jeder Mensch fähig eine hypnotische Trance zu erleben und zu lernen diese für sich zu nutzen. Bei mir hast Du die Möglichkeit eine hypnotische Trance zum kennenlernen im Vorgepräch zu erleben. Somit kaufst Du nicht die Katze im Sack.

Ist man unter Hypnose willenlos?

Nein. Während einer Hypnose ist man sich immer selbst bewusst was man macht und was man nicht machen möchte. Man gibt auch keine Kontrolle ab oder muss sich fallen lassen. Ganz im Gegenteil. Die Hypnose ist dafür da, dass du die Dinge kontrollieren und verändern kannst, die ohne Hypnose scheinbar nicht veränderbar sind.

Kann ich mich nach der Hypnose an alles erinnern?

Ja. Du wirst dich an den Verlauf und den Inhalt erinnern können, so wie Du dich z.B. auch an den Gesprächsinhalt mit einer anderen Person erinnern kannst.

Kann es passieren, dass man nach einer Hypnose nicht aufwacht?

Da du während einer Hypnose nicht schläfst oder dergleichen, kann man in ihr auch nicht stecken bleiben. Dieses Vorurteil rührt zumeist aus Filmen oder Shows, da dort Hypnose leider oftmals nicht realistisch dargestellt wird.

Ist Hypnose gefährlich?

Hypnose kann von unqualifizierten oder unseriösen Personen in einem gewissen Rahmen missbraucht werden. Allerdings würden ein:e Hypnotisant:in niemals Handlungen durchführen die gegen die eigenen ethischen oder moralischen Überzeugungen verstößt (Schutz des Unterbewusstseins).

Muss ich vor meiner Ersten Hypnose etwas beachten?

Grundsätzlich nicht. Ich gehe davon aus, dass Du keine Drogen oder Alkohol im Vorfeld konsumierst und du mich im Vorfeld über evtl. psychische Krankheiten oder Behandlungen informierst, so dass ich Kontraindikationen sicher ausschließen kann.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die Kosten sind abhänging von der Anzahl an Einzelterminen. Die akt. Preise pro Termin findest Du auf jeder meiner Webseiten wenn Du ganz runter scrollst. Wieviel Termine für dich und deine Ziele erforderlich werden können, kann ich genauer nur anhand des Vorgespräch abschätzen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner