Stress abbauen (Stressmanagement)

stress abbauen

Stress abbauen

Stress – der große Gegner unseres Wohlbefindens. Zeitdruck (Terminstress), Zukunfststress (antizipatorischer Stress), mentaler oder emotionaler Stress der situativ ausgelöst wird oder Begegnungsstress. Egal welche Form von Stress dich am meisten belastet – kannst Du deinen Stress nicht abbauen, kostet er dich Kraft, macht dich reizbar und krank.

Lese auf dieser Seite welche 4 Stressformen es gibt. Finde heraus welcher Stress dich am meisten belastet und wie Du diesen Stress abbauen solltest.

Macht Stress aggressiv?

Einflüsse oder Veränderungen jeglicher Art können bei uns Menschen Stress auslösen. Wenn die erforderliche Anpassung an die Situation uns im negativen Sinne fordert (Distress). Es wird eine emotionale oder körperliche Spannung hervorgerufen. Diese Spannung erzeugt in uns Energie oder legt uns lahm.

Wenn uns Stress energetisiert kann dies zu einer gewissen Gereiztheit oder auch Aggression führen. Unsere Psyche versucht wieder in ein Wohlgefühl (Gleichgewicht) zu gelangen, wieder Frieden herzustellen. Leider führen wir aber für diesen Frieden einen Krieg, einen Krieg den wir eigentlich gar nicht führen wollen. Selbst im Stress kann ein friedvoller Mensch sehr unbeherrscht sein.

Sehen wir für uns überhaupt keine Möglichkeit die stressige Situation zu beeinflussen, dann kann Stress auch zu einer Resignation führen. Viele kennen dies womöglich aus ihrer Ausbildungszeit, wenn man das Lernen für eine Prüfung letztlich aufgegeben hat und sich einfach so seinem Schicksal ergeben hat.

Stressreaktionen

Je nach dem wie wir in der Vergangenheit gelernt haben mit Stress umzugehen, bzw. wie man es uns vermittelt und vorgelebt hat, so reagieren wir in der Gegenwart auf Stress. Unser Gehirn an sich ist faul und wenn es mal eine Reaktionskette gebildet hat, geift es weiterhin auf diese Verhaltensmuster zurück. Selbst dann wenn wir uns vorgenommen haben anders zu reagieren. Solange dieses „Anders“ unser Gehirn nicht erlebt und als situationslösend abspeichert, tappen wir immer wieder in das alte Muster.

Die 4 Arten von Stress

Dr. Karl Albrecht klassifizierte 1979 vier Arten von Stress, mit denen wir in unserem Arbeits- und Privatleben konfrontiert werden.

Zeitstress

Termindruck, zeitliche Verpflichtungen oder ein großes Aufgabenpensum …. all dies sind Faktoren die uns unter Stress und Druck setzen können. Oftmals fühlt man sich dann eingeengt, gefangen oder Fremdbestimmt. Nicht mehr Herr seiner Zeit und seines Handelns zu sein. Die Aufmerksamkeit richtet sich nur noch auf die Fristen die viel zu schnell ablaufen und näher kommen. Somit fehlt uns die Kraft sich um die eigentlichen Aufgaben zu kümmern und man macht Fehler und wirkt schusselig oder überfordert. Wenn man darauf noch angesprochen oder dafür kritisiert wird, ensteht das Gefühl von Ungerechtigkeit und Benachteiligung. Daraufhin werden die Abwehrmechanismen der Psyche aktiviert: Aggression zur Verteidigung oder eben die bereits erwähnte Resignation.

Ein Hypnosecoaching kann dir dazu verhelfen, dass Du selbst unter Zeitdruck die Ruhe und Konzentration in dir findest, um deine Aufgaben sorgfältiger zu planen und anzugehen. Somit kannst Du deine Arbeit konzentriert und effektiv erledigen.

Antizipatorischer Stress

Präsentationen, Besprechungen oder eine Familienfeier können antizipatorischen Stress (Zukunftsstress) auslösen. Also wenn wir bereits im Vorfeld vor einem Ereigniss die belastende Befürchtung wahrnehmen, dass in der Zukunft etwas schief gehen oder negative Folgen für uns haben könnte.

Wir sind dann gedanklich so in der Zukunft verhaftet, dass wir unsere Gegenwart bereits mit dieser negativen Energie oder Aggression erleben. Objektiv betrachtet gibt es dabei noch gar keinen Anlass angespannt zu sein. Konflikte mit unseren Mitmenschen sind dann nur noch eine logische Konsequenz. Unsere innere Welt passt nicht zur zeitlichen Realität und somit werden wir dann Mißverstanden und falsch behandelt.

Wichtig hierbei zu verstehen ist, dass unsere Psyche bei Zukunftsstress nur versucht uns zu beschützen und vor Schaden zu bewahren. Die innere Spannung die hierbei wahrgenommen wird ensteht, da unsere Psyche keine Strategie für die künftige Situation parat hat und somit keinen Weg findet den Stress abzubauen.

Mit Hilfe von Hypnose ist es möglich diese Strategien für die Zukunft zu konstruieren, so dass sie dir zur Verfügung stehen und Zukunftsstress in dieser Form für dich keine Belastung mehr darstellt.

Situativer Stress

Situativer Stress ist Stress, der in der Gegenwart ausgelöst wird. Z.B. durch Meinungsverschiedenheiten oder wenn andere Umstände einen bedrohen. In solchen Situationen schaltet unser Gehirn dann gerne in den Fight or Flight Modus (Kampf oder Flucht). Diese Form von Stress erschwert es uns auf unsere Ziele oder sinvolle Handlungen und Reaktionen zu konzentrieren.

Konfliktsituationen, ob in Einzelgesprächen oder auch im Rahmen einer Gruppe, lösen in uns Stress aus weil wir in der Regel nicht über die richtigen Konfliktlösungsstrategien verfügen.

Während einer hypnotischen Trance lassen sich individuelle oder auch generelle Konfliktlösungsstrategien entwickeln und etablieren. Somit wird nicht nur deine Kommunikationsfähigkeit verbessert, sondern für Gruppensettings auch deine Führungs- und Leitungskompetenzen. So ensteht idealerweise erst kein unnötiger Stress der abgebaut werden will.

Begegnungsstress

Zwischenmenschlicher Stress wird dann erlebt, wenn man sich bei Begegnungen mit verschiedenen Menschen gestresst fühlt. „Ich kann halt nicht mit jedem“, oder Aussagen wie: „Das ist ein schwieriger Mensch.“ können einen vielleicht Genugtuung und Rechtfertigung verschaffen, führen aber nicht zu stressabbau.

Einfühlungsvermögen und emotionale Intelligenz, aber auch das Abgrenzen von „unangenehmen Zeitgenossen“ lässt sich lernen. Mit dem was man selbst ausstrahlt oder auch sagt, ist es möglich Begegnungssituationen angenehmer und vorallem zielführender für alle Beteiligten zu gestalten.

Ein entsprechendes Hypnosecoaching vermittelt dir diese Techniken auf eine spielend einfache Art und Weise.

Wie kannst Du Stress abbauen?

Du hast nun etwas über die 4 verschiedenen Stressformen gelesen und dich in den Beispielen womöglich wiedergefunden. Wenn Du dich nun von deinem Stress befreien und lernen magst wie Du in abbaust, lade ich dich gerne zu einem kostenfreien Beratungstermin bei mir ein.

Hier kannst Du einen Termin mit mir vereinbaren um in Zukunft entspannter zu sein (Online oder in Präsenz).

Sascha

Online biete ich dir einen kostenfreien Termin per Skype oder FaceTime an. Kommst aus dem Raum Braunschweig und Wolfsburg, so erreichst Du meine Räume schnell und bequem über die A39. Auch ein Präsenztermin ist kostenfrei und unverbindlich.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner