Ciao 2018, hallo 2019

ciao 2018

Nur noch ein paar Tage und dann beginnt das Neue Jahr!

Der Jahreswechsel – die Zeit um noch einmal in sich zu gehen und sich Gedanken über sich selbst und seine Ziele für das Neue Jahr zu machen.

Ist 2018 so für dich verlaufen wie es für dich richtig ist? War es ein gutes Jahr für dich?

Sicherlich gab es Höhen und Tiefen im Jahresverlauf. Womöglich sind Momente und Situationen für dich entstanden, die nicht immer von dir so geplant waren. Manche von diesem Momenten waren gut, andere nicht.

Doch selbst die unschönen Momenten in unserem Leben helfen uns dabei uns weiter zu entwickeln. Auch wenn Du auf gewisse kleine oder große Schicksalsschläge gerne verzichtet hättest, lassen uns gerade diese Begebenheiten wachsen. Wir erfahren das es Menschen um uns herum gibt, die uns helfen, oder wir entwickeln neue Bewältigungsstrategien die uns fortan für die Zukunft zur Verfügung stehen.

Krisen sind Zeiten in denen wir wachsen!

Denke nur an vergangene Krisen zurück die Du bereits vor Jahren durchlebt hast. Wenn Du heute an sie zurückdenkst, wirst Du sicherlich solche Gedanken dabei denken:

„Damals dache ich noch, die Welt geht für mich unter, doch dann …. .“

„Ich dachte, ich würde nie wieder glücklich sein, doch dann …. .“

Es gab in deinem Leben immer Zeiten wo es dir gut ging, und genau so gab es auch Zeiten wo es dir schlecht ging. Genau dieser Wechsel bedeutet zu leben! Das emotionale Wechselspiel ist das Spiel welches dein Leben zum blühen bringt. So wie wir es in der Natur beobachten können. Nur durch den Wechsel von Sonne und Regen kann die Natur, die Pflanzen, lebendig wachsen.

Schau auf deinen Jahresverlauf 2018 zurück.
Welche „Regenphasen“ hast Du erlebt, welche „Sonnenphasen“ gab es?

Welche Erkenntnisse kannst Du aus den Regenphasen für dich ziehen? Was hast Du durch sie erfahren oder lernen können? Wie haben diese Regenphasen Einfluss auf deine Sonnenphasen genommen?

Setze dich hin und schreibe dir deine Hochs- und Tiefs aus 2018 auf.

Mache dir Gedanken darüber, was Du aus den Hochs und Tiefs gelernt hast. Welche Erfahrungen und Fähigkeiten Du 2018 entwickeln konntest und wie Du diese neuen Fähigkeiten 2019 gleich von Beginn an für dich nutzen kannst.

Wie soll 2019 für dich verlaufen?

Wie willst Du auf das Jahr 2019 zurück blicken?

Willst Du dich persönlich oder beruflich weiter entwickeln? Wenn Du es dir aussuchen könntest, wo willst Du Ende 2019 für dich sein?

Welche Veränderungen sind dafür erforderlich? Kennst Du Menschen, die genau das erreicht haben was Du dir für dich wünscht? Wie sind die dort hingekommen? Welche einzelnen Schritte sind diese Menschen bereit gewesen zu gehen um dort zu sein, wo Du auch gerne wärst?

Stelle dir vor, du würdest ähnliche Schritte in 2019 gehen. Womöglich kommst Du dann genau da an, wo Du hin wolltest, womöglich auch nicht. Doch wenn Du dich nie auf deinen Weg machst, beginnst ihn zu gehen, wirst Du nie erfahren wozu Du fähig bist – was für dich möglich ist.

Ein neues Jahr kann der ideale Zeitpunkt dafür sein, sich auf den Weg zu machen – doch einen Fehler darfst Du nicht begehen:

Höre nicht nach ein paar Wochen, oder nachdem ein paar Schwierigkeiten auf deinem Weg aufgetreten sind, auf weiter zu gehen. Das ganze Jahr ist eine Wanderung und Steigungen und Schwierigkeiten lassen eine Wanderung erst zu einem gutem Erlebnis werden.

Schreibe dir also am besten deine Ziele für 2019 auf und hänge sie dort hin, wo Du sie täglich sehen kannst. Und jedes mal wenn dein Blick auf deine Ziele fällt, überprüfe wohlwollend dir selbst gegenüber ob Du dich noch auf deinem Weg befindest.

Wenn ja – gehe weiter!

Wenn nicht – kehre wieder auf deinen Weg zurück!

Wenn Du das nicht machst, nimmst Du dir selbst die Chance auf ein gutes 2019 zurück zu blicken.

Schaue also jetzt auf 2019 wie auf einen Berg den Du erklimmen willst und nutze die Zeit zwischen den Jahren um diese Wanderung zu planen und dann ….. machst Du dich auf den Weg in ein fantastisches neues Jahr!!!

Ich wünsche dir dafür alles Gute, viel Gesundheit und Kraft!

Ciao 2018, hallo 2019
Tagged on:                     

Ich freue mich über dein Kommentar

BS Hypnose & Coaching hat 4,88 von 5 Sternen | 97 Bewertungen auf ProvenExpert.com