Kennst Du das?
Du möchtest mehr Sport treiben oder weniger und gesünder Essen oder Du willst sonst eine schlechte Angewohnheit loswerden? Sicherlich hast Du dir im Laufe deines Lebens schon verschiedene Vorsätze vorgenommen. Wieviel davon hast du umgesetzt? Wieviele von deinen Vorsätzen sind im Sande verlaufen?
Woran lag das? Womöglich daran, dass Du dein Ziel aus deinem Fokus verloren hast – dein Ziel in Vergessenheit geraten ist.
Wenn Du deine Vorsätze umsetzen willst um gesünder, glücklicher oder erfolgreicher zu werden dann brauchst Du mehr Disziplin.
Disziplin ist die Fähigkeit, sich kontinuierlich daran zu erinnern, was man will.
Wieso geraten unsere Ziele oft in Vergessenheit, warum verlieren wir die Umsetzungsenergie an unseren inneren Schweinehund?
Weil Du deine Vorstellungskraft nicht sinnvoll nutzt! Wenn jemand abnehmen will, dann hat er oft eine schmerzvolle Vorstellung der Zukunft.
Es schmerzt nicht mehr zu naschen, es schmerzt kleinere Portionen zu essen und und und ….
Somit kommt es oft dazu das die Innere Stimme sagt:
„Ich habe Hunger!“
„Ich will mehr!“
Über diese inneren Worte und die dazugehörige Vorstellung wird ein Suchprozess im Körper ausgelöst. Man fühlt bewusst und unbewusst in sich hinein, sucht nach dem Hungergefühl und wird es aufgrund der Fokussierung auch finden. Egal ob man wirklich hungrig ist oder nicht. Das ist ein idealer Weg um hungrig zu werden. Probiere es doch gleich mal selber aus.
Besser ist es sich zu sagen:
„Ich bin satt.“
„Ich habe genug.“
„So wird mein Körper schlank.“
usw …
Also, egal ob Du abnehmen möchtest, ob Du mit dem Rauchen aufhören oder sportlicher werden willst:
Überlege Dir Sätze die du Deiner unbewusst auftauchenden inneren Stimmen entgegensetzt. Verändere Deinen Fokus, verändere Dein inneres Bild und nutze so diesen Mechanismus „für“ statt gegen dich.
Widerspreche dem Schweinehund anstatt in ihn hineinzufühlen und Du wirst fokussiert bleiben und Dein Ziel erreichen! Diese Methode funktioniert! Immer! Du musst nur dabei bleiben – denn hörst Du etwas oft und lang genug, so wird es dich beeinflussen. Die Werbeindustrie nutzt den selben Mechanismus.
Und denke immer daran …..