Abi 2020 – so lernst Du effektiv

Das Abitur 2020 ist aufgrund der Coronakrise ein besonderes Abi.

Seit ein paar Wochen sind die Schulen geschlossen und nach aktuellen Stand (30.03.20), werden die schriftlichen Abiturprüfungen in Niedersachsen am 11.05.2020 beginnen.

Für die diesjährigen Abiturienten ist es also eine besondere Herausforderung. Insbesondere für diejenigen, die eh schon nicht so gerne Prüfungen absolvieren. Die Nervösität, Aufgregung oder der Druck kann bei diesen Schülern sich somit noch mehr erhöhen.

Viele Sorgen sich über die Menge an Stoff die es zu lernen gibt, andere haben Angst in den Prüfungen einen Black Out zu erleben.

Nutze folgende Methoden

Doch es gibt Strategien und Methoden um auch jetzt souveräner und gelassener zu sein:

  • nutze Strategien des Superlearnings und
  • bereite dich mental auf die Prüfungen vor.

Strategien des Superlearnings sind:

Gute Stimmung

Bringe dich und deinen Körper in eine gute Stimmung. Mach vor dem lernen ein wenig Sport oder bewege dich zumindestens im Vorfeld etwas.

Höre ein paar Minuten deine Lieblingsmusik, bzw. Lieder die dich in eine gute Stimmung versetzen.

Gute Gefühle sorgen dafür, dass unser Gehirn Informationen leichter aufnehmen und verabeiten kann. Schlechte Gefühle dagegen erschweren die Informationsaufnahme.

Gehirnphysiologie beachten

Beachte, dass nach ca. 25 min. die Neurotransmitter Produktion im Gehirn abnimmt. Am besten machst Du also alle 25 min. eine Pause von 5-15 min. in der Du dich etwas bewegst. Am besten gehst Du dann kurz raus an die frische Luft oder zumindest an das offene Fenster.

Nutze Farben

Lege dir „bunte“ Lernnotizen an. Schreibe jede Zeile in einer anderen Farbe. Nutze dafür Filzstifte, keine Buntstifte. Unser Gehirn liebt Farben – kräftige Farben.

Lege dir „bunte“ Lernnotizen an.

Schreibe jede Zeile in einer anderen Farbe.

Nutze dafür Filzstifte, keine Buntstifte.

Unser Gehirn liebt Farben – kräftige Farben.

Lege dir „bunte“ Lernnotizen an.

Schreibe jede Zeile in einer anderen Farbe.

Nutze dafür Filzstifte, keine Buntstifte.

Unser Gehirn liebt Farben – kräftige Farben.

Wenn Du nun die oberen Spalten anschaust, wo zieht es deinen Blick eher hin? Genau, zu der bunten. Unser Gehirn mag es bunt und merkt sich dies leichter.

Erstelle dir Lückentexte

Wenn Du dir bestimmte Begriffe oder Zusammenhänge nicht gut merken kannst, dann erstelle dir entsprechende kurze Lückentexte, bzw. einen Satz mit deiner Wissenslücke.

Beispiel:

"Auf die Präpositionen durch, für, ohne, um und gegen folgt immer der Akkusativ."

Kannst Du dir im Beispielsatz „ohne“ nicht merken, würdest Du folgenden Satz notieren:

"Auf die Präpositionen durch, für, ______, um und gegen folgt immer der Akkusativ."

Lese dir deine Lückensätze immer mal wieder durch. Lasse die Lücke aber weiterhin bestehen. So muss dein Gehirn die Information „ohne“ anfangs etablieren und über die weitere Wiederholung wird der „Suchpfad“ in deinem Gehirn immer weiter und besser ausgebaut.

Anfangs ist es nur ein Trampelpfad. Beschwerlich und langsam zu gehen. Doch je öfter er gegangen wird, desto deutlicher zeichnet sich der Weg ab. Wird zu einem gut ausgebauten Weg, den Du schnell gehen kannst. So gelangst Du immer schneller an dein Wissen – weil dein Gehirn den Weg gut kennt.

mentale Prüfungsvorbereitung

Zusätzlich empfehle ich dir, dich mental auf deine Prüfungen vorzubereiten. Hypnose und das erlernen von individuellen Selbsthypnosetechniken kann dafür sorgen, dass Du enspannt und mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein in deine Prüfungen gehst. So hat dein Gehirn die Möglichkeit, dein fleißig erlerntes Wissen auch vollständig abzurufen.

Wenn Du weitere Fragen zur mentalen Prüfungsvorbreitung hast und/ oder zu den Strategien des Superlearnings, dann melde dich einfach bei mir.

Hinterlasse gerne eine Kommentar hier auf der Seite oder schreibe mir.
Per E-Mail oder auch per DM bei Instagram oder Facebook.

Bei Bedarf unterstütze ich dich gerne schnell und unkompliziert im Rahmen eines Coaching, so dass dir und deiner Zukunft Corona kein Bein stellen kann.

Bleib gesund und fit!
Sascha

Abi 2020 – so lernst Du effektiv
Tagged on:                                 

Ich freue mich über dein Kommentar

Coaching vs. Corona Virus

Hast Du Interesse an einem Coaching aber Sorge dich anzustecken? Kein Problem.

Nutze die Möglichkeit dein
Coaching alternativ per Skype oder Facetime
wahrzunehmen.

Kontaktiere mich einfach per Mail, Kontaktformular oder Telefon.

Bleib gesund!
Sascha

BS Hypnose & Coaching Hypnose, Streß reduzieren, Gefühle steuern, Ängste abbauen, Abnehmen mit Hypnose hat 4,89 von 5 Sternen 109 Bewertungen auf ProvenExpert.com